Geburtstagssprüche und Glückwünsche zum 60. Geburtstag

„Mit 66 Jahren da fängt das Leben an…“ – wir ziehen zwar sechs Jährchen ab, um perfekt zum 60. Geburtstag zu passen, aber im Grunde genommen hatte Udo Jürgens schon damit Recht, dass mit 60 das Leben erst so richtig losgeht. Ab jetzt heißt es, das Leben in vollen Zügen genießen und das tun, was einem Spaß macht sowie Freude bereitet. Die meisten Jubilare und Jubilarinnen werden mit 60 Jahren kurz vor dem Renteneintritt stehen; die Pensionierung steht also knapp bevor. Grund genug, um nochmals zurückzublicken und zu schauen, was in 60 langen Lebensjahren eigentlich alles passiert ist: Mit 60 Jahren hat man so ziemlich das meiste im Leben bereits erreicht. Erfolge, Erzieltes und Geschafftes – das könnten wundervolle Ansatzpunkte für herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag sein: Angefangen von der beruflichen Etablierung und dem Erklimmen der Karriereleiter mit dem Erreichen des jobtechnischen Gipfels à la Chefposition bzw. Führungsposition über die große Freude hinsichtlich der Geburt der ersten Enkelkinder bis hin zur Vorfreude auf die Rente und dem Genießen des wohl verdienten Ruhestands mit allem, was dazugehört – dies alles und noch vieles mehr können Gratulanten und Gratulantinnen in Ihre lieben Geburtstagswünsche zum 60. einfließen lassen!

Neben dem Überbringen von 60. Geburtstag Glückwünschen ist es beim runden Sechziger auch üblich, ein schönes Gedicht vorzutragen oder einen besonderen Spruch in eine Rede, Karte, etc. einzufügen. Mit Sprüchen und Gedichten zum 60. Geburtstag kann ein roter Faden durch das bisherige Leben des Jubilars bzw. der Jubilarin gesponnen werden; lassen Sie die schönsten Momente, Ereignisse und Augenblicke mit persönlichen Geburtstagsgedichten zum 60. eindrucksvoll Revue passieren und sorgen Sie beim Vortragen für große Emotionen, Freude und Stolz seitens des bzw. der 60-Jährigen.

Geburtstagssprüche zum 60. fügen sich aufgrund ihrer Länge im Vergleich zu Gedichten perfekt in Glückwunschkarten ein. Um eine sinnige und weise Geburtstagsbotschaft in Spruch-Form zu überbringen stehen Sprüche zum 60. Geburtstag in Geburtstagskarten in der Regel direkt am Kartenbeginn. Sie fungieren an dieser Stelle als gedankliche Inspiration und möchten zum Reflektieren anregen sowie dazu animieren, über die Bedeutung des Alters und des Älterwerdens grundlegend nachzudenken.

Wir gratulieren Dir zu deinem speziellen Ehrentag, aus einem Grund, weil Dich jeder gerne mag. Nimm dieses Geschenk, welches kommt von Herzen und puste aus, alle 60 Kerzen. Problemlos wird dir das Gelingen und wir können endlich den leckeren Kuchen verschlingen. Alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag und viel Gesundheit für die Zukunft!
unbekannter Verfasser

Mit zwanzig Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit vierzig das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit sechzig das Gesicht, das er verdient.
Albert Schweitzer

Mit 60 geht’s erst richtig los,
die Sorgen klein, die Kinder groß.
Drum feier heute diesen Tag,
er Dir nur Gutes bringen mag!
unbekannter Verfasser

SECHZIG wird man nur einmal im Leben und deshalb wünsche ich Dir heute stets einen wolkenlosen Himmel, den Duft der schönsten Blumen, ein Lächeln auf den Lippen und dass Deine Träume in Erfüllung gehen. Herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag!
unbekannter Verfasser

Mit fünfzig hatte ich den Willen des Himmels erkannt und mit sechzig klang meinem Ohr alles angenehm.
Konfuzius

Geburtstag hast Du, 60 Jahr‘!
Du fragst Dich selbst: „Ist das denn wahr?“
Das Kind in Dir wird niemals alt,
es schenkt Dir Freude, Glück und Halt!
unbekannter Verfasser

60 Jahre klingt recht alt, doch Du, Du bist noch längst nicht so weit. Bist doch noch klar im Kopf und körperlich sehr fit, aber beherzige einen gut gemeinten Tipp: Gönn‘ dir auch mal die ein oder andere Pause, bei deiner großen Geburtstagssause. Alle Gäste sind nun da und warten auf den heutigen Star. Sie wollen beginnen mit dem großen Fest und geben dir den absoluten Rest. Viel Spaß beim Feiern und genieße deinen Ehrentag. Herzlichen Glückwunsch!
unbekannter Verfasser

60 Jahre, graue Haare,
all das hat keine Bedeutung, solange du nur jung im Herzen und neugierig auf das Leben bleibst.
Uta Jeschkar

Man meint immer, man müsse alt werden, um gescheit zu sein; im Grunde aber hat man bei zunehmenden Jahren zu tun, sich klug zu erhalten, als man gewesen ist! Der Mensch wird in seinen verschiedenen Lebensstufen wohl ein anderer, aber er kann nicht sagen, daß er ein besser werde, und er kann in gewissen Dingen so gut in seinem zwanzigsten Jahre recht haben als in seinem sechzigsten.
Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt bist Du schon 60 Jahre alt, da müsstest Du langsam ein echter Experte darin sein, wie man das Leben genießt! Wir wünschen Dir noch viele weitere Jahre, in denen Du Dein Expertentum der schönen Seiten des Lebens vertiefen kannst! Herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag!
unbekannter Verfasser

Heute wirst du 60 Jahre und bist kein Stück leise, mischt überall noch fleißig mit. Seit heute bist du nun 60 Jahre und auf deine eigene Weise, wirst Du Dich auch die nächsten 60 Jahre halten ordentlich fit!
unbekannter Verfasser

Die Falten um die Stirne dein,
lass sie nur munter ranken;
das sind die Narben, die darein
geschlagen die Gedanken.
Joseph Victor von Scheffel

Mit 60 alt? Wer sagt denn das?
Da kommt noch eine Menge Spaß!
Nur wer sich stets beklagt ist alt
und fällt ins „Trauerloch“ alsbald!
So vieles kannst Du jetzt noch tun,
vielleicht ’ne Fahrt nach Kamerun?
In Tibet ist es wunderschön,
in Finnland gibt es tausend Seen!
Drum lebe jetzt, denn jeder weiß,
Du stehst doch nicht am Abstellgleis!
unbekannter Verfasser

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Heute ist Dein 60. Ehrentag, für den Du erhältst Liebe, Gesundheit, Freude und Glück! Du bist der, den ich niemals mehr hergeben mag, denn Du, Du bist mein liebstes Stück. Alles Gute zu deinem 60. Geburtstag!
unbekannter Verfasser

60. Geburtstage werden in der Regel besonders groß gefeiert und mit der ganzen Familie, Verwandten, Bekannten und Freunden zelebriert. 60 Jahre wird man immerhin nicht alle Tage – ganz klar, dass man den Jubilar bzw. die Jubilarin da entsprechend hochleben lassen sollte. Zudem naht auch der Ruhestand mit großen Schritten und 60-Jährige dürfen daher mit voller Stolz auf sowohl private als auch berufliche Erfolge zurückblicken. Aber nicht die Vergangenheit sollte dabei dominieren, sondern auch das, was vor einem liegt. Verfassen Sie als Gratulant bzw. Gratulantin eine wundervolle Zukunftshymne und blicken Sie gemeinsam mit dem Jubilar bzw. der Jubilarin dem entgegen, was kommen mag, könnte und wird. In der Zukunft wird vor allem die wieder gewonnene Freizeit klar in den Vordergrund rücken; sich Zeit nehmen für die wichtigen Dinge im Leben, wie die Familie, Enkel und Co., sowie sich Ruhe gönnen und den Lebensabend in vollen Zügen genießen – auch das könnten wundervolle Themen von besonderen Sprüchen zum 60. Geburtstag sein!

Viele Geburtstagssprüche zum 60. liefern eine positive Sicht auf das weitere Leben. Sie unternehmen einen Ausflug in Vergangenes und Zukünftiges und machen den Jubilar bzw. die Jubilarin stoz auf das, was bereits geschafft wurde. Der berufliche und private Werdegang ist sozusagen ein Hauptthema von 60. Geburtstag Sprüchen, Gedichten und Glückwünschen. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Das Finden von schönen Geburtstagsworten zum runden Sechziger ist schön und gut – aber wie kommen sie perfekt zur Geltung, sodass Ihr gewählter Geburtstagsspruch zum 60. voll und ganz seinen Zweck erfüllen kann? Geburtstagswünsche zum 60. als Spruch verfasst dienen oft als Einleitung und perfekter Einstieg in Geburtstagsreden. Es sind zum Nachdenken anregende Worte, die einen animieren, zu reflektieren und dem entgegenzublicken, was auf dem weiteren Lebensweg vor einem liegt. Mit solchen Worten eine originelle Rede zum 60. Geburtstag zu beginnen, kommt in jedem Fall gut an.

Oder wie wäre es, wenn Sie einen Spruch zum 60. Geburtstag selbst schreiben, mit Infos über den Jubilar bzw. die Jubilarin anreichern und quasi als ganzheitliche Lebensgeschichte fungieren lassen, die 60 Lebensjahre eindrucksvoll Revue passieren lässt? Auch im Rahmen von Glückwunschkarten zum 60. Geburtstag oder als sinniger Ansatzpunkt in einer Geburtstagszeitung machen Sprüche und Gedichte für 60-jährige Jubilare und Jubilarinnen eine perfekte Figur.

Du bist geboren, Gott sei Dank!
Mit 10 sitzt Du auf der Schulbank,
mit 20 hast Du Liebeskummer,
mit 30 eine Steuernummer.
Mit 40 lautet die Devise:
„Mit 50 kommt die Midlife-Krise!“
Mit 60 hast Du überwunden
was Dich als jungen Mensch geschunden.
Dann stehst Du über allen Dingen
und kannst vor Glück ein Liedchen singen!
unbekannter Verfasser

Das Glück in dieser Welt besteht darin, nicht unglücklich zu sein. Man beachtet es nicht mit zwanzig Jahren, man weiß es mit sechzig.
Théodore Simon Jouffroy

30, 40, 50 – diesen Jahreszahlen blicken viele ja mit gemischten Gefühlen entgegen. Du aber wirst 60: Die Weisheit und Gelassenheit des Alters hat Dich bereits erreicht und Du kannst die Feierlichkeiten mit Erfahrung, Würde und einem wissenden Lächeln begehen. Das wünschen wir Dir jedenfalls von ganzem Herzen!
unbekannter Verfasser

60 Jahre sind es wert,
dass man dich besonders ehrt.
Darum wollen wir dir sagen:
Es ist schön, dass wir dich haben!

Alles Gute zum 60. Geburtstag!
Volkstümlich

60 Jahre gibt es Dich nun schon – Gott sei Dank! Ohne Dich wäre die Welt ein Stückchen ärmer. Drum hoffe ich, dass sie sich noch lange an Deiner Anwesenheit erfreuen wird! In diesem Sinne ein gesundes und freudvolles neues Lebensjahr!
unbekannter Verfasser

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an – Du hast also noch sechs Jahre Zeit! Freue Dich auf die Jahre, die vor Dir liegen, und übe schon einmal, wie man das Leben auch im Alter in vollen Zügen genießt! Bleib einfach so, wie Du bist, denn damit bist Du bisher immer gut gefahren und hast Dir viele Freunde gemacht. Herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag!
unbekannter Verfasser

Älter werden schließlich alle,
doch eines gilt in jedem Falle;
jeweils alle Lebenszeiten
haben ganz besondere Seiten.
Wer sie sinnvoll nutzt mit Schwung –
der bleibt 100 Jahre jung.
Volkstümlich

Stolze sechzig wirst du heute,
darum kommen viele Leute,
um dich zu feiern und zu ehren,
genauso wie du es verdient.
Frank von Schillerberg-Gosheim

Weißt Du, was der ultimative Jungbrunnen ist? Humor! Drum wünsche ich Dir zu Deinem 60. Geburtstag, dass Deine Liebsten und das liebe Leben Dich immer wieder zum Lachen bringen können und dass Du auch über Dich selbst lachen kannst. Also, nicht vergessen: Mindestens dreimal täglich eine Portion Lachen und Du wirst Dich so frisch und schwungvoll wie eh und je fühlen!
unbekannter Verfasser

Gegen meine 60 Jahre hätte ich viel einzuwenden,
wenn es ein anderes Mittel gäbe,
leben zu bleiben, als das, alt zu werd.
Conrad Ferdinand Meyer

Man kann sechzig Jahre alt geworden sein,
ohne zu ahnen, was ein Charakter ist.
Nichts ist verborgener als die Dinge,
die wir beständig im Munde führen.
Hugo von Hofmannsthal

Du brauchst Dich nicht mehr zu beweisen,
musst nicht mehr kämpfen, schleimen, reisen,
kannst Abstand finden vom alten Leben
voll Druck, voll Stress, voller Ängste eben.
Wer früher noch als „Greis“ verachtet,
wird heute doch sehr wohl geachtet,
ist allzeit stark und selbstbewusst.
Blickt sich um, entdeckt verdutzt:
Schau an, die Blonde aus dem Kindergarten
kann nun den 60er kaum erwarten.
Sechzger sind ne feine Klasse.
Echt erfahren, gute Rasse!
unbekannter Verfasser

Während sich die meisten Jubilare und Jubilarinnen über ihren runden Sechziger freuen, gibt es jedoch auch solche, die damit nicht so freudig und euphorisch umgehen können. Was, wenn das Alter an einem nagt und man sich mit dem Älterwerden nicht so richtig identifizieren kann? Frauen fühlen sich mit 60 oft sehr alt und Männer wissen, dass ab dem 60. Lebensjahr die Rente naht – die Perspektiven für das Leben ohne Arbeit fehlen und das weibliche Geschlecht verrirt sich oftmals in zu vielen Gedanken rund um das Älterwerden. Fazit: Nicht jeder kann in das 60. Lebensjahr unbeschwert, freudig und einfach starten – wie wäre es unter solchen Umständen mit ein paar ermunternden, Mut aussprechenden und hoffnungsvollen Worten? Dies lässt sich in Form von Gedichten zum 60. Geburtstag besonders eindrucksvoll realisieren; aber auch persönliche Geburtstagswünsche zum 60. eignen sich wunderbar, wenn man damit einen Ausblick gibt, wie schön das Leben mit 60 jetzt erst werden kann…

Mit 60 kreisen frisch gebackenen Jubilaren und Jubilarinnen unzählige Gedanken durch den Kopf, etwa wie: „Bin ich jetzt Senior bzw. Seniorin?“ Mit 60 ist das zweite Lebensdrittel vollendet – „jetzt werde ich so richtig alt und begebe mich ins letzte Drittel meines Erdenlebens“. Ja, das Etikett „Alter“ und „Älterwerden“ rückt mit 60 Jahren zunehmend in den Vordergrund und wird immer präsenter. Eine Lösung dafür könnte sein, dem Jubilar bzw. der Jubilarin herzliche, nette und aufmunternde Worte, Sprüche, Gedichte und Glückwünsche zum 60. Geburtstag zu schenken – etwa, wie „Oldie but goldie“. Machen Sie dem 60-jährigen Geburtstagskind bewusst, wie schön das Leben auch mit 60 sein kann; dies alleine macht schon wunderbare Lust auf viele weitere Jahre des 6. Lebensjahrzehnts.

Der muß ein Esel sein, der mit sechzig noch die gleiche Meinung hat, wie mit dreißig.
Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck

Zum 60. Geburtstag wird viel über das Älterwerden geredet, welche Beschwerden und Krankheiten man bekommt, was man alles nicht mehr so gut kann, was man alles braucht, um den Alltag so wie früher zu meistern… – ich aber sage: Konzentriere Dich lieber darauf, was Du alles erreicht hast in Deinem Leben und was Du alles noch kannst! Du bist noch so jung und dynamisch und hast Dich so gut gehalten, Du kannst noch laufen, lesen, lachen und lieben – das ist es doch, was wirklich zählt! In diesem Sinne wünsche ich Dir ein wundervolles neues Lebensjahr!
unbekannter Verfasser

In der Regel fängt man mit fünfzig an, der Welt satt zu werden.
Mit sechzig ist die Welt müde an uns.
Karl Julius Weber

1,2,3 – Diese Jahre sind vorbei! 4, 5, 6 – Genau da sind wir jetzt! Eine 0 dazu: 60 Jahre alt wirst Du! Zum 60. Geburtstag wünschen wir Dir nur das Allerbeste!
unbekannter Verfasser

Ein Loblied auf Dich singen.
Dir Geschenke bringen.
Blumen müssen sein auch dabei.
Damit ein großes Fest Dein 60 sei.
unbekannter Verfasser

Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet.
Antoine de Saint-Exupéry

Ehedem, getreu und fleißig,
tat er manchen tiefen Zug.
Erst nachdem er zweimal 30,
sprach er: Jetzo sei’s genug!
Von den Taten, wohl vollbrungen,
liebt das Alter auszuruh’n,
und nun ist es an den Jungen,
gleichfalls ihre Pflicht zu tun.
Wilhelm Busch

Mit zwanzig Jahren
ist der Mensch ein Pfau,
mit dreißig ein Löwe,
mit vierzig ein Kamel,
mit fünfzig eine Schlange,
mit sechzig ein Hund,
mit siebzig ein Affe,
mit achtzig – nichts.
Baltasar Gracián y Morales

Esse das allerleckerste Kuchenstück.
Zum 60. wünschen wir Dir großes Glück.
unbekannter Verfasser

Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
Mark Twain

60 Jahre hast Du schon auf dieser Welt verbracht – da hast Du Dir eigentlich schon fast einen Orden verdient! Herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag!
unbekannter Verfasser

Mit 60 Jahren, da fängt es doch erst richtig an, das Leben so ist es vielen nur zu gut bekannt. Heute knackst auch Du die Grenze und wirst zarte und stolze 60 Lenze. Bist Du nun jung oder doch schon alt, die Antwort erhältst Du sicherlich schon bald. Es liegt an Dir, was so noch folgt, aber ich bin mir sicher Du machst aus allem Gold. So lasst uns heute ordentlich feiern, tanzen und auch singen und einen gemütlichen Abend zusammen verbringen. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Alles erdenklich Gute und viel Gesundheit für Deine Zukunft.
unbekannter Verfasser

Der 60. Geburtstag damals und heute

Kennen Sie eigentlich auch den altbekannten Spruch „Früher war alles anders…“? In der Regel hören Sie ihn von Senioren und Seniorinnen, die die heutige moderne Zeit mit der damaligen Gemütlichkeit sowie schönen Sitten, Bräuchen und Traditionen, von denen leider schon viel zu viele verloren gegangen sind, vergleichen. Mit der Schnelllebigkeit unserer Zeit sowie der Technologisierung können unsere Großeltern und Urgroßeltern oft sehr wenig anfangen, tun sich schwer, sich anzupassen, und kommen mit der virtuellen Moderne nicht ganz klar. Das wird 60-Jährigen oft so richtig bewusst, die zurückblicken, auf 60 vergangene Jahre und wie die Zeit damals noch ausgesehen hat. Ganz ehrlich – viel zu viele Menschen, die zum sechsten Mal nullen, schwelgen sehr gerne in Erinnerungen und lassen die schöne gemütliche Zeit mit großen Emotionen und Gefühlen Revue passieren…

Aber mal Hand aufs Herz – wie hat es nun wirklich damals ausgesehen? Wie war das früher mit den 60. Geburtstagen? Wie wir in unseren anderen geschichtlichen Einblicken runder Geburtstage bereits mehrfach gehört haben, wurden Geburtstage erst so richtig im 19. Jahrhundert modern – und da jedoch auch nur bei den höheren Schichten und wohlhabenden Bürgern bzw. Bürgerinnen. Im 20. Jahrhundert vollzog sich eine komplette Wende, in deren Zuge Geburtstagsfeiern und das Überbringen von Geburtstagswünschen so richtig populär wurde.

Werfen wir doch einen Blick auf zur damaligen Zeit sehr namhafte Personen und nehmen wir Johann Wolfgang von Goethe genauer ins Visier. Er feierte genau genommen am 28. August 1809 seinen 60. Geburtstag und schenkte diesem Jubeltag jedoch eigentlich keinerlei Bedeutung. Sylvie von Ziegesar, seine jugendliche Freundin, hat Goethe mit einem Geschenk bedacht, wofür er sich schriftlich noch am selben Tag bedankt hat. Seiten Gattin Christiane von Goethe hat ihn sogar besucht – und das galt zur damaligen Zeit als besonders außergewöhnlich. Goethe selbst jedoch ließ seinen Geburtstag wie jeden anderen Tag im Jahr einfach verstreichen und widmete sich viel lieber seinem Roman „Wahlverwandtschaften“.

Eine weitere Person, deren runden Sechziger wir ebenso ein wenig genauer unter die Lupe nehmen möchten, ist Königin Victoria von England, die am 24. Mai 1879 60 Jahre alt wurde. Während das ganze britische Königreich, also die Untertanen der Königin, feierten und in Australien angesichts ihres Sechzigers sogar ein Feiertag einberufen wurde, zog sich Victoria selbst in aller Ruhe auf Schloss Balmoral zurück und bezeichnete ihren großen Tag als „my poor old 60th birthday“.

Heutzutage ist dies alles ganz anders – keinesfalls ziehen sich Jubilare und Jubilarinnen in ihre eigenen vier Wände zurück und lassen ihren 60. Geburtstag einfach vorüberstreichen; viel zu groß ist da die Freude, diesen besonderen Jubeltag mit seinen Liebsten zu verbringen, zu feiern und wahrhaftig gebührend zu begehen. In der Regel werden Geburtstagsfeiern zum 60. mit der Familie und guten Freunden gefeiert; wenn zu Hause nicht genug Platz ist, so finden 60er-Feiern auswärts in einem Restaurant oder einer gemieteten Location statt. Auch das Feiern des 60. Geburtstages am Arbeitsplatz hat sich mittlerweile zu einer echten Sitte im heutigen Berufsalltag entwickelt. Mit Kollegen, Geschäftspartnern und dem Chef lässt man den 60-jährigen Jubilar bzw. die 60-jährige Jubilarin hochleben und verbringt in geselliger Runde ein paar gemütliche Stunden.

Und obwohl wir nun so euphorisch über den Sechzigsten gesprochen haben, ist der 60. Geburtstag trotz allem für viele auch ein sehr unbedeutender Geburtstag. Nach dem großen runden Fünfziger, an dem man den Zenit seines Lebens erreicht hat, kommt nun also der gemächliche Sechziger. Man hat berufliche Erfolge erzielt, befindet sich auf der obersten und letzten Stufe der Karriereleiter und wartet nun nur mehr auf die Pensionierung. Aus diesem Grund gibt es bei vielen 60-Jährigen kaum mehr Visionen, Träume oder große Wünsche, da bereits alles erreicht und geschafft ist. Wahrscheinlich sind sogar die ersten Enkelkinder bereits geboren und man erfreut sich mit 60 Jahren einer noch größeren Familie. Fazit: Viele 60-Jährige sehen es daher genau wie Königin Victoria von England – nämlich unter dem Motto „Poor old birthday“, was soviel bedeutet wie „Armer alter Geburtstag“!

Und was ist eigentlich, wenn mit 60 doch nicht alles erreicht wurde, was man sich vorgenommen hat oder in der Familie bzw. im näheren Freundes- und Bekanntenkreis bereits die ersten Todesfälle zu beklagen sind? Genau, dann macht sich gleich noch mehr Wehmut breit, als ohnehin schon vorhanden ist. Um auf andere Gedanken zu kommen und sich vielleicht auch gar nicht erst über das „hohe“ Alter bzw. das generelle Älterwerden den Kopf zerbrechen zu können, fassen viele 60-Jährige sogar den Entschluss, zu verreisen.

Hochoffiziell zum 60. Geburtstag einladen…

Alle, die ihren 60. Geburtstag hingegen doch groß feiern möchten, die haben ein wenig Arbeit vor sich – aber keine Angst; Arbeit kann nämlich auch Spaß machen – vor allem dann erst recht, wenn es den eigenen Geburtstag betrifft! Der erste Schritt steht dabei schon in den Startlöchern – die Einladungen zum 60. Geburtstag müssen so schnell wie möglich rausgehen, damit sich die geladenen Gäste den jeweiligen Termin der Geburtstagsfeier freihalten und für den lieben Jubilar bzw. die liebe Jubilarin reservieren. Sie haben nun die Qual der Wahl, ob es eher ganz klassische Geburtstagseinladungen zum 60. sein sollen oder Sie doch lieber die moderne Art des Einladens, das heißt ohne Einladungskarten zum 60. Geburtstag, präferieren. Hier unsere zwei Einladungstypen nochmals im Detail vorgestellt und erklärt:

  • Klassisch: Hier lädt der Jubilar bzw. die Jubilarin ganz traditionell mit einer Einladung zum 60. Geburtstag ein. In der Regel sind derartige Geburtstagseinladungen zum 60. mit einem Foto des Geburtstagskindes ergänzt, beinhalten einen passenden Einladungstext und sind oftmals auch noch mit einem besonderen Geburtstagsgedicht zum 60. bzw. einem witzigen Geburtstagsspruch versehen. Motive für Einladungskarten können entweder passend zur Mottoparty, falls eine geplant ist, gestaltet werden, auf den Charakter des Geburtstasgkindes abgestimmt sein oder ein Hobby, das der Jubilar bzw. die Jubilarin hat, aufgreifen.
  • Modern: Bei modernen Einladungen zum runden Sechziger wird auf Karten gänzlich verzichtet und sich vielmehr an digitalen Diensten bedient und orientiert. Auf Facebook kann beispielsweise eine Veranstaltung erstellt werden, zu der man seine Freunde einlädt. Per Klick kann seitens der geladenen Freunde bzw. Gäste eine Zusage oder Absage erteilt werden. Weitere Informationen zur Geburtstagsfeier kann der Jubilar bzw. die Jubilarin ebenfalls darin bereitstellen.

Mögliche Einladungstexte zum 60. Geburtstag können gerne auch als Gedicht oder als Spruch verfasst werden. Bei derartigen Geburtstagssprüchen zum 60. ist es sogar sehr originell, direkt im Text alle nötigen Informationen zur Feier anklingen zu lassen bzw. bereitzustellen. Dies bedeutet, dass die geladenen Gäste aus dem Spruch bzw. Gedicht heraus erfahren, wo und wann die Feier zum 60. Geburtstag stattfindet, etc.

Was schenkt man zum runden Sechziger? – Hier geht”s zu unseren Geschenkideen…

Die schönsten, besten und originellsten Geschenke zum 60. Geburtstag dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Hier ist die Auswahl riesengroß und jeder Gast macht sich im Vorhinein massig Gedanken, welches Geburtstagsgeschenk zum 60. denn wohl das Richtige sein könnte. Immerhin möchte man dem Jubilar bzw. der Jubilarin auch eine große Freude bereiten und nicht einfach irgendetwas herkaufen. Kurzum: Das Aussuchen und Auswählen von Geburtstagsgeschenken zum 60. möchte wohl überlegt sein! Es gibt grundlegend mal zwei Möglichkeiten: Entweder jeder Gast überreicht selbst ein Geschenk oder es wird ein Gemeinschaftsgeschenk besorgt. Bei zweiter Variante kann mithilfe eines Tools im Internet eine Abstimmung gemacht werden. Das heißt, es werden in diesem Tool verschiedene Vorschläge für mögliche Geschenke gemacht und jeder Gast kann für sein präferiertes Geschenk abstimmen. Am Ende wird eine Übersicht bereitgestellt, welches Geschenk zum 60. Geburtstag wie viele Stimmen erhalten hat.

Weitere klassische und typische, jedoch durchaus beliebte Geschenke zum Sechzigsten sind unter anderem Reisegutscheine für Weltentdecker und Reiselustige sowie Konzertkarten, Theaterkarten und Opernkarten für Kulturliebhaber oder ein Kochkurs für Hobby-Köche – je nach Interesse des Jubilars bzw. der Jubilarin kann also ein passendes Geschenk gewählt werden! Was auch sehr gerne gemacht wird, ist das Sammeln von Geldgeschenken, wo jeder Gast im Internet einen gewissen Beitrag seiner Wahl in einen Pool einzahlen kann. Am Ende hat jeder etwas zum Gesamtprojekt beigetragen und diese Summe kann dem Jubilar bzw. der Jubilarin überreicht werden, damit er bzw. sie sich seinen bzw. ihren Wunsch zum Sechziger erfüllen kann. Herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag gehören da natürlich auch mit dazu und sollten sowohl mündlich als auch schriftlich überreicht werden – mündlich, weil der Augenblick des Gratulierens zählt und schriftlich, damit man sich auch Jahre später noch an die lieben Geburtstagswünsche zum 60. zurückerinnern kann.

Wie gestaltet und verhält es sich eigentlich mit besonderen Highlights und Überraschungen zum 60. Geburtstag?

Dazu zählen genau genommen Momente und Augenblicke, die im Rahmen der jeweiligen Geburtstagsfeier zum 60. für die Ewigkeit bestimmt sind. Sie können als Gratulant bzw. Gratulantin dem Jubilar bzw. der Jubilarin ein Ständchen singen und das Lieblingslied des Geburtstagskindes mit neuem Text, natürlich bezogen auf die letzten 60 Jahre, zum Besten geben. Was schlussendlich entsteht, ist ein neu interpretiertes Lied, das das Leben des Jubilars bzw. der Jubilarin eindrucksvoll Revue passieren lässt – nämlich lustig, originell und unvergesslich!

Ein weiteres Highlight wäre, einen Überraschungsgast zu bestellen, zum Beispiel einen Comedian, Zauberer, Unterhalter oder Musiker, der die Stimmung ein wenig anheizt und für großartige Unterhaltung sorgt. Oder aber Sie entführen den Jubilar zu einer spontanen Spritztour mit einem Cabrio direkt an seinem Geburtstag oder überraschen die frisch gebackene 60-Jährige mit einer Heißluftballonfahrt bei strahlendem Sonnenschein? Auch Partyspiele machen sich als Überraschungseffekt so richtig gut, damit der Jubilar bzw. die Jubilarin so richtig ins Schwitzen kommt – mit 60 ist das ja eigentlich nicht mehr ganz so selbstverständlich…

Nach einem gelungenen Fest ist es nun an der Zeit, DANKE zu sagen…

In der Regel werden Dankeskarten zum 60. Geburtstag gestaltet oder noch besser mit der Hand geschrieben. Bedanken Sie sich als Jubilar bzw. Jubilarin bei jedem Gast, wenn möglich, individuell und nehmen Sie auf das jeweilige Geburtstagsgeschenk Bezug. So können im Zuge Ihrer Danksagungen zum 60. Geburtstag Ihre ganz individuelle Freude zum Ausdruck bringen. Damit Dankeskarten so richtig originell wirken, werden sie gerne mit einem besonderen Dankesspruch versehen bzw. ausgestattet und anschließend mit persönlichen Worten kommuniziert, wie sehr man sich über das Feiern, das tolle Fest, die guten Wünsche sowie das liebe Geschenk gefreut hat. Wer keine Dankeskarten gestalten möchte, der kann sich auch ganz modern per WhatsApp oder SMS bedanken oder seinen Dank persönlich mit einem Anruf bzw. bei einem Treffen nach der 60er-Feier ausdrücken. Über ein persönliches Treffen werden sich die Gäste natürlich am meisten freuen, nach der Feier endlich wieder mal etwas vom Jubilar bzw. von der Jubilarin zu hören.