Geburtstagssprüche und Glückwünsche zum 40. Geburtstag

Der 40. Geburtstag markiert genau genommen einen echten Meilenstein im Leben, denn mit 40 Jahren ist quasi die Lebensmitte erreicht. Ab diesem Alter sind berufliche und private Erfolge sichtbar und bereits erzielt; dies bedeutet, dass der 30-jährige Jubilar bzw. die 30-jährige Jubilarin im Zuge seiner bzw ihrer beruflichen Weiterentwicklung bereits die Karriereleiter empor geklettert ist und sich vielleicht auch privat „selbstverwicklicht“ hat, indem er bzw. sie eine Familie gegründet hat.

Ja, der runde Vierziger ist wahrhaftig ein besonderer Geburtstag, an dem viele liebe Wünsche von der Familie, Verwandten, Freunden und Bekannten eintrudeln. Oftmals handelt es sich dabei um motivierende Worte mit ganz persönlichen, lieben, netten und auch gefühlvollen Widmungen für die kommenden Jahre und alles, was noch vor einem liegt. So werden auch Pläne und Träume, die in Erfüllung gehen sollen, gezielt angesprochen und in liebevolle Glückwünsche zum 40. Geburtstag verpackt. Beim Gratulieren ist alles erlaubt – besonders wichtig ist aber, dass Geburtstagswünsche zum 40. immer persönlich gestaltet werden, das heißt mit ehrlichen Worten, die aus tiefstem Herzen kommen, Zuneigung ausdrücken, freundschaftlich formuliert sind und rundum einfach Freude bereiten. Wie sie schlussendlich ausgedrückt werden, bleibt jedem Gratulant bzw. jeder Gratulantin selbst überlassen – in der Regel werden 40. Geburtstag Glückwünsche in Geburtstagskarten eingefügt und schriftlich überbracht. So können sie als Erinnerung an diesen besonderen runden Jubeltag aufbewahrt werden. Andere wiederum verpacken ihre Wünsche in eine originelle Geburtstagsrede oder geben sie gesanglich mit der Melodie des Lieblingsliedes des Geburtstagskindes zum Besten. Ob geschrieben, mündlich gesagt oder geträllert – bei einer persönlichen und ehrlichen Gratulation zum 40. Geburtstag ist alles erlaubt!

Glückwunschkarten zum 40. Geburtstag können in verschiedenen Designs, Stilen, Farben und Größen daherkommen. Während für Frauen normalerweise sehr charmante und süße Geburtstagskarten zum 40. gewählt werden, freuen sich Männer zum runden Vierziger mehr über neckende, fiese und freche Kartenwünsche mit witzigen Anekdoten über das Älterwerden, lustigen Anspielungen und gemeinen Seitenhieben, welche oft als Cartoon oder Karikatur präsentiert werden.

40 Jahre haben Sie nun erklommen,
einmal verloren, einmal gewonnen.
Das Leben ist voller schöner Momente,
aber manchmal kommt auch die bittere Wende!
Dann erinnern Sie sich lieber an die schönen Zeiten,
diese Erinnerungen mögen Sie durch
weitere erfüllte Lebensjahre begleiten.
unbekannter Verfasser

So einen runden Geburtstag muss man gebührend feiern: So wünsche ich Dir 40 bunte Luftballons, damit Du nie vergisst nach dem Himmel zu greifen; 40 dicke Wollsocken, damit Du niemals kalte Füße bekommst; 40 gute Bücher, damit Dein Kopf, Deine Fantasie und Deine Augen fit bleiben; 40 tolle Witze, damit Du immer etwas zu lachen hast; und natürlich 40 dicke Geburtstagskerzen, damit auch an Regentagen immer ein Licht für Dich leuchtet. Herzliche Glückwünsche zum 40. Geburtstag!
unbekannter Verfasser

Mit vierzig erreicht der Mann das Alter der höchsten Vernunft.
Japanisches Sprichwort

40 Jahre wirst Du heute, da freut sich die Geburtstagsmeute! Wir nehmen das Alter mit Humor, und feiern noch kräftiger als zuvor! Herzliche Glückwünsche!
unbekannter Verfasser

Mit vierzig Jahren bist du nicht mehr zwanzig Jahre alt.
Das ist zwar eine Tatsache, aber definitiv keine Schande.
Uta Jeschkar

40 abwechslungsreich erlebte Jahre
liegen heute auf der Waage.
Manches Jahr war schon sehr schwer,
andere dagegen nicht so sehr!
Das Leben ist voller Freude, aber auch gefüllt mit Leid,
deshalb erinnern wir uns lieber an die schöne Zeit.
Drum nimm das Leben wie es ist
und freu‘ Dich, dass Du endlich 40 bist!
unbekannter Verfasser

Bei vierzig beginnt das Altsein der Jungen, bei fünfzig das Jungsein der Alten.
Französisches Sprichwort

Wer vor zwanzig Jahren nicht hübsch wird
Und vor dreißig Jahren nicht stark
Und vor vierzig Jahren nicht witzig,
Vor fünfzig Jahren nicht reich:
An dem ist alle Hoffnung verloren.
Johannes Agricola

Eine Frau ist ein Engel mit 10, eine Heilige
mit 15, ein Teufel mit 40
und eine Hexe mit 80.
Sprichwort aus England

40 Jahre alt… – das klingt doch mindestens dreimal so weise, doppelt so würdevoll und viermal so gelassen wie 39! Herzliche Glückwünsche zum 40. Geburtstag!
unbekannter Verfasser

Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
Theodor Fontane

Siehst Du Dein Alter nicht als Manko an,
wirst Du erkennen, was Du schaffen kannst, man.
Je älter Du wirst, so weiser bist Du.
Die Menschen hören Dir gerne zu.
Heute musst Du Dich nicht beweisen,
begib Dich einfach mit uns auf Reisen.
Werden zum 40. Ehrentage,
Dir viel Freude bereiten, keine Frage.
unbekannter Verfasser

Zum 40. Geburtstag wünschen wir Dir: eine Lesebrille, eine Kuscheldecke, eine Tasse Kamillentee, eine Wärmflasche, eine Antifalten-Creme, ein Glas erlesenen Rotwein und Lavendelduft. Aber auch: ein Abenteuer, ein Skateboard, eine Achterbahnfahrt, ein schnelles Auto, laute Tanzmusik, ein Bier zu viel und ausgelassenes Lachen. Auch wenn man im Alter Gemütlichkeit und Stille mehr zu schätzen lernt, heißt das nicht, dass man keine aufregenden Abenteuer mehr genießt! In diesem Sinne alles Gute zum 40. Geburtstag!
unbekannter Verfasser

Vor vierzig Jahren war es soweit,
da war es für Dich an der Zeit,
das helle Licht dieser Welt zu erblicken,
nun wollen wir Dich nicht mehr von uns schicken.
Heute bist Du mir ein guter Freund,
mit dem man gerne durch die Gegend streunt.
Mit Dir ist der Alltag nicht so stressig,
die gemeinsame Zeit stets wirklich lässig,
so ist es für mich auch keine Frage,
dass ich Dir alles Gute zum Geburtstag sage!
unbekannter Verfasser

Bereits seit 40 Jahren stolperst Du durch dieses Leben, hast gelacht und gesündigt, gelitten und gegeben. An einigen deiner Ehrenfeste, bin ich gewesen bei Dir zu Gast, habe sehr gerne verspeist Deine Reste, fiel Dir aber niemals zur Last. Der Kuchen von Dir war eigentlich immer sehr trocken, und zu meist auch angebrannt, doch auch damit konntest Du mich nicht schocken, denn Du bist ja dafür bekannt. Die Stimmung auf deinen vielen Feiern, die war stets famos, Du bist ein wahres Feierbiest, sehr nett und stets grandios.
unbekannter Verfasser

40 Jahre alt – wenn das mal nicht der perfekte Zeitpunkt dafür ist, um sich zurückzulehnen und zu reflektieren! Viele Menschen kommen ab dem 40. Lebensjahr an einen Punkt, wo sie instinktiv darüber nachdenken, was sie bisher in ihrem Leben geschafft und vollbracht haben – und das sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht! Welche Erfolge hat man erzielt? War es möglich, beruflich Fuß zu fassen und sich karrieretechnisch so weiterzuentwickeln, wie es geplant und gewünscht war? Hat man den Partner fürs Leben gefunden, ist glücklich verheiratet und hat wundervollen Kindern das Leben geschenkt? Ja, das wären im Grunde genommen die größten Highlights, auf die man mit 40 Jahren so richtig stolz sein kann. Diese Meilensteine gekonnt und gelungen in originelle Gedichte zum 40. Geburtstag verpackt lassen ein Geschenk entstehen, das an persönlichem Wert keinesfalls zu überbieten ist. Lassen auch Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und kreieren Sie die schönsten Geburtstagsgedichte zum 40. mit den schönsten Stationen, Augenblicken, Momenten und Ereignissen des Jubilars bzw. der Jubilarin als besonderes Resümee des bisherigen Lebens. Ein persönliches Gedicht zum 40. Geburtstag eignet sich auch wunderbar dazu, um einen Ausblick auf das zu gewähren, was kommen mag, könnte und wird. Blicken Sie gemeinsam mit dem Geburtstagskind also in die Zukunft und liefern Sie die besten Zukunftsperspektiven in einem poetischen Meisterwerk!

Mit 40 Jahren ist die Zeit gekommen, um über das Leben sowie sein persönliches Tun und Schaffen gezielt nachzudenken. Passend hierfür sind schöne Sprüche zum 40. Geburtstag, die aufmuntern, einen animieren, vorauszusehen und sich auf das zu freuen, was vor einem liegt, sowie den Blick auch auf das zu lenken und zu richten, was man bisher geschafft hat und welche Erfolge bereits greifbar geworden sind. Nehmen Sie dem bzw. der 40-Jährigen mit den besten Geburtstagssprüchen zum 40. aus unserer Sammlung die Angst vor der Zukunft und gestalten Sie mit einem passenden Geburtstagsspruch zum 40. beispielsweise den Einstieg in eine eindrucksvolle Geburtstagsrede oder den Beginn einer tollen und netten Geburtstagskarte zum runden Vierziger. Unsere 40. Geburtstag Sprüche kommen genau genommen in den unterschiedlichsten Variationen daher – von lustig, ulkig, geistreich, witzig, humorvoll und neckend über fies, frech und sarkastisch bis hin zu schön, nachdenklich, einzigartig und besonders ist alles mit dabei!

Stell das Bier schon einmal kalt,
sind bald da im Haus am Wald.
Dort, wo Du schon länger lebst.
Deine Gedanken an den Kühlschrank klebst.
Mit 40 und das ist gewiss,
die Erinnerung nicht mehr die Beste ist.
Doch dass wir Dir wünschen ein Leben ohne Sorgen,
wirst Du auch noch wissen morgen.
unbekannter Verfasser

Mit vierzig Jahren ist der Berg erstiegen,
wir stehen still und schaun zurück.
Dort sehen wir der Kindheit stilles liegen
und dort der Jugend lautes Glück.
Friedrich Rückert

Noch einmal schau, und dann gekräftigt weiter
erhebe deinen Wanderstab!
Hindehnt ein Bergesrücken sich, ein breiter,
und hier nicht, drüben gehts hinab.
unbekannter Verfasser

Nicht atmend aufwärts brauchst du mehr zu steigen,
die Ebne zieht von selbst dich fort;
dann wird sie sich unmerklich mit dir neigen,
und eh du’s denkst, bist du im Port.
unbekannter Verfasser

Zum 40. Geburtstag wünschen wir Dir die 4 Gs: Gelassenheit (ein großer Vorteil des Älterwerdens), Gesundheit (für die nächsten 40 Jahre), Glück (kann nie schaden) und immer einen Grund zum Feiern! Die herzlichsten Glückwünsche von …
unbekannter Verfasser

Heute wirst du vierzig Jahre alt – oder besser zum zweiten Mal zwanzig Jahre jung.
Auch für die nächsten zwanzig Jahre wünsche ich dir alles erdenklich Gute!
Wolf Dietrich

Viel Glück in der Lebenshälfte zwei,
nun ist die Jugend endlich vorbei.
Doch was noch vor Dir liegt wird Dich freuen,
kannst Deine weisen Gedanken streuen.
Denn mit 40, so viel steht fest,
man Dich als seriös durchgehen lässt.
unbekannter Verfasser

40, 40, welch’ ein Alter,
lache und lebe einfach weiter.
Amalia von Wendlingen

Der Mensch bleibt närrisch bis ins vierzigste Jahr. Wenn er dann anfängt, seine Narrheit zu erkennen, ist das Leben schon dahin.
Martin Luther

Herzliche Grüße und strahlender Sonnenschein
kehren zu Deinem Geburtstag im Hause ein.
Alles erdenklich Gute zum 40. und würzigsten Lebensjahr,
Deine größten Geburtstagswünsche sollen werden wahr!
unbekannter Verfasser

Das Herz einer Frau von fünfundzwanzig Jahren ist sowenig noch das Herz eines achtzehnjährigen Mädchens, wie das Herz einer Frau von vierzig das einer Frau von dreißig ist. Im Leben der Frauen gibt es vier Altersstufen. Jedes Alter erschafft eine neue Frau.
Honoré de Balzac

Mit zwanzig Jahren regiert der Wille,
mit dreißig Jahren der Verstand und
mit vierzig Jahren das Urteilsvermögen.
Benjamin Franklin

Wir gratulieren ganz herzlich zum 40. Geburtstag und wünschen Dir auf Deinem weiteren Weg alles Liebe und viel Glück. Weiterhin Erfolg im Beruf und alles Gute in der Familie wünschen Dir Deine Freunde …
unbekannter Verfasser

Wenn man zwanzig ist, hat man das Welträtsel gelöst;
mit dreißig fängt man an darüber nachzudenken
und mit vierzig findet man es unlösbar.
August Strindberg

Tja, die schönen Dreißiger sind nun vorbei und ich weiß, dass sich viele vor der 40 fürchten. Doch gestern und morgen sind nicht so wichtig – was zählt ist der Augenblick. Und zwar jeder einzelne! Also genieße den heutigen Tag und mach Dir keine Sorgen um vergangene Jugend oder kommendes Altwerden. Wer einfach im Jetzt lebt, merkt gar nicht, dass er älter wird – höchstens weiser und erfahrener. In diesem Sinne wünsche ich Dir einen wunderschönen Geburtstag und ein tolles neues Lebensjahr!
unbekannter Verfasser

Die Auswahl an Geburtstagssprüchen zum 40. ist wahrhaftig riesengroß und dennoch ist es nicht einfach, den passenden Spruch ausfindig zu machen. Immerhin sollte der jeweilige ausgewählte Geburtstagsspruch zum 40. Jubeltag auch zum Jubilar bzw. zur Jubilarin passen. Der Spruch zum 40. Geburtstag soll Freude bereiten, die Stimmung am großen Ehrentag heben und das Gefühl geben, dass diese besonderen Worte mit Bedacht und größter Überlegung ausgesucht wurden. Ja, es ist schon etwas Fingerspitzengefühl erforderlich, um den Geschmack zu treffen und liebe, nachdenkliche, nette sowie lustige Sprüche zum 40. Geburtstag so zu wählen, dass sie zur Person, zum Wesen und zum Charakter des bzw. der 40-Jährigen passen.

Liebevolle Worte in Spruch-Form kommen eigentlich immer gut an – letztendlich ist es überdies noch entscheidend, auf welche Art und Weise die spruchtechnische Geburtstagsbotschaft an den Mann bzw. die Frau gebracht wird. Wie wäre es beispielsweise mit einer schönen und mit viel Liebe ausgesuchten Glückwunschkarte zum 40. Geburtstag, in welche Sie 40. Geburtstag Gedichte und Sprüche eindrucksvoll einfügen können – quasi als gedankliche Inspiration direkt am Kartenbeginn, die zum Reflektieren anregt und einen dazu animiert, gewisse Dinge im Leben mit anderen Augen zu betrachten? Sehr beliebt sind Sprüche und Gedichte zum 40. Geburtstag auch im Rahmen von Geburtstagsreden, Sketchen und Geburtstagszeitungen, welche dazu benutzt werden, um gemeinsam mit dem Jubilar bzw. der Jubilarin 40 lange, schöne und ereignisreiche Lebensjahre auf eine originelle Art und Weise Revue passieren zu lassen.

Da Du ja nun schon vierzig bist,
die dreißiger vielleicht auch schon vermisst,
möchte ich Dir hiermit ein wenig Mut machen,
denn auch mit vierzig kann man noch lachen.
Das Leben ist noch gut zu genießen,
Du musst es Dir nicht selbst vermiesen.
Das muss man beachten – ja, ich weiß es,
denn auch Dich bedroht die midlife-crisis.
So wünsch ich Dir für die kommende Zeit
Glück, Freude und Gelassenheit.
unbekannter Verfasser

40 Jahre sind noch lange kein Alter,
also fühl dich weiterhin jung und genieß jeden Tag!
Jole von Weißenberg

Von vierzig bis fünfzig ist die beste Lebenszeit.
Theodor Fontane

Alles Gute wünsche ich dir heute,
Viele Geschenke und vor Allem nette Leute.
Und zu deinem 40. Wiegenfeste
wünsch ich dir natürlich nur das Beste.
Amalia von Wendlingen

Ärger Dich nicht über das Älterwerden – davon kommen die grauen Haare nur noch schneller! Bleibe stets fröhlich, lache viel und nimm die Zeichen des Alters mit Würde – und vor allem mit viel Humor! Herzliche Glückwünsche zum 40. Geburtstag!
unbekannter Verfasser

Der 40. ist noch lange nicht das Ende.
Nichtmal die Mitte, nichtmal fast.
Denn wir wollen 100 werden, ist doch klar.
Amalia von Wendlingen

Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend,
fünfzig die Jugend des Alters.
Victor Hugo

Schon vierzig Jahre ist es her,
es zu glauben ist schon schwer,
da tratst Du in unser Leben ein
und wurdest unser Sonnenschein.
Heute bist Du im Leben angekommen,
hast Beruf und Familie in Angriff genommen.
Wir wissen – Du wirst es meistern,
uns immer mit Deiner Art begeistern,
wir wünschen Dir für alle Zeit,
Erfolg, Glück und Zufriedenheit.
unbekannter Verfasser

Mit vierzig Jahren wird der Mensch gescheit. Die anderen dreißig Jahre, die er gescheit ist, ärgert er sich darüber, nicht früher gescheit geworden zu sein. Dabei sollte er froh sein, daß er erst mit vierzig gescheit wurde. Wäre er es mit zwanzig geworden, würde er mit fünfzig sterben; denn länger als dreißig Jahre hält‘s kein gescheiter Mensch auf der Welt aus.
Gottlieb Moritz Saphir

Zum 40. Geburtstag musst Du Dir bestimmt viele Witze und spöttische Kommentare anhören… – drum wünsche ich Dir ganz viel Gelassenheit, Humor und Zufriedenheit! Lachen ist gesund, und über sich selbst zu lachen, das hält auch im Herzen jung. Die herzlichsten Glückwünsche von …
unbekannter Verfasser

Wer mit vierzig Jahre noch unbeliebt bei den Menschen ist, der wird es bis zu seinem Ende sein.
Konfuzius

Die Vierzig sind ein schreckliches Alter.
Weil es das Alter ist, wo wir das werden, was wir sind.
Charles Péguy

Wer sagt “Die schönsten Jahre sind vorbei!”, der ist alt. Wer aber jedem Tag die Chance gibt, der schönste des ganzen Lebens zu werden, der wird immer jung bleiben und nie das Leuchten aus den Augen verlieren! So wünsche ich Dir von ganzem Herzen einen wunderschönen 40. Geburtstag, und dass Dein inneres Leuchten nie verlischt!
unbekannter Verfasser

Zu deinem vierzigsten Geburtstag wünsche ich dir nur das Beste und dass du diesen Tag mit all den Leuten verbringst, die dir etwas bedeuten!
Frank von Schillerberg-Gosheim

40. Geburtstag… – die erste Antifalten-Creme, die erste Farbspülung für die Haare, sanfte Peelings für die reife Haut, viel Obst und Gemüse, weniger Alkohol, genügend Schlaf – Stopp! Damit bist Du zehn Jahre zu früh dran! In der Werbung heißt es doch immer: “Für die reife Haut ab 50!” Glück gehabt, falscher Alarm. Alles Gute zum 40. Geburtstag und herzliche Glückwünsche!
unbekannter Verfasser

Der liebe 40. Geburtstag – heute populär, damals unspektakulär!

Mit diesem interessanten Leitsatz möchten wir nun in den vorliegenden Informationstext rund um den runden Vierziger starten. Genau genommen wollte der 40. Geburtstag früher nicht so recht gefeiert werden; noch bis vor hundert Jahren war es nämlich sehr abnormal und gar ungewöhnlich, wenn jemand seinen vierzigsten Geburtstag gefeiert hat. Ja, man galt schier als ein wenig komisch, wenn es hieß, dass bald eine Geburtstagsfeier zum 40. anstehen wird. Was gefeiert wurde, das war der runde fünfzigste Geburtstag – und das versteht sich eigentlich von selbst, wenn man ein halbes Jahrhundert alt wird. Kurzum: Der 40. Geburtstag wurde sehr stiefmütterlich behandelt, da alles und jeder nur auf das Herannahen des Fünzigers gewartet hat.

Generell ist zu sagen, dass das Geburtstag feiern an sich damals noch nicht recht in Mode war; in Ägypten und Griechenland hatten die Geburtstage zwar eine große Bedeutung, weil astrologische Aspekte generell als sehr wichtig erachtet wurden, aber trotz alledem verschwand diese Tradition im Zuge der Christianisierung wieder gänzlich. Wirft man einen Blick auf das Mittelalter, so wird schnell klar, dass auch da kaum jemand den 40. Geburtstag gefeiert hat; auch andere Jubeltage wurden vernachlässigt, da die Bürger zu dieser Zeit damals nicht einmal wussten, wann sie genau geboren waren. Anders verhielt es sich hingegen mit dem Namenstag, der sehr wohl bedeutend war und jahrhundertelang gefeiert wurde.

Im 19. Jahrhundert ist eine deutliche Wende zu erkennen; zu dieser Zeit kamen Geburtstagsfeiern so langsam in Mode – jedoch auch nur bei den eher wohlhabenderen Bürgern und Bürgerinnen, die lesen und schreiben konnten, gebildet waren, etc. Ein Jahrhundert später, also im 20. Jahrhundert, um genau zu sein, war es endlich soweit, dass alle Schichten der Gesellschaft ihre Geburtstage feierten und diese schöne Tradition bis heute an uns weitergegeben haben.

Summarisch lässt sich eindeutig festhalten, dass der 40. Geburtstag eine sehr lange Zeit das sogenannte Stiefkind unter den runden Jubeltagen war. Gründe hierfür gibt es mannigfaltig viele; einige davon sind beispielsweise, dass die berufstätigen Männer in ihrer täglichen Arbeit sehr eingespannt waren und Frauen wiederum gar nicht zum Feiern des runden Vierzigers zumute war. Während sich das weibliche Geschlecht also mit 40 Jahren zu alt fühlte, hatten die Männer aufgrund ihres Berufes gar keine Zeit zum Feiern. Ja, es machte sich wahrhaftig eine kleine Midlife-Crisis breit – und das trifft es zudem aufs Wort, da mit 40 Jahren eigentlich quasi die Lebensmitte erreicht ist! Seit den 80er-Jahren ist hingegen vieles anders geworden und es haben sich große Veränderungen vollzogen – seitdem erlebt der 40. Geburtstag nämlich einen regelrechten Aufschwung, erfreut sich plötzlich immer größerer Beliebtheit und wird mit großer Begeisterung seitens vieler Jubilare und Jubilarinnen gefeiert! Fazit: Von Jahr zu Jahr wird der vierzigste Geburtstag nun also genauso gebührend gefeiert und begangen, wie alle anderen runden Jubeltage auch!

So unterschiedlich und divers kann der runde Vierziger gefeiert werden…

Der 40. Geburtstag muss unbedingt gefeiert werden – da wären wir uns also schon mal einig! Stellt sich nur mehr die Frage nach dem „Wie?“. In dieser Hinsicht kommt es genau genommen ganz individuell auf die jeweilige Person des Jubilars bzw. der Jubilarin selbst an. Ein 40-jähriger Vater von zwei Kindern wird sicher anders feiern, als ein 40-jähriger Single bzw. Junggeselle. Beim weiblichen Geschlecht verhält es sich klarerweise nach demselben Prinzip: Eine 40-jährige Mutter von drei Kindern wird ihren runden Vierziger im Vergleich zu einer 40-jährigen kinderlosen Frau mit Partner völlig anders begehen, gestalten und planen. Auch gibt es natürlich klare Unterschiede beim Feiern selbst: Familienfest oder 40er-Party in Saus und Braus – das ist hier die Frage!

Besonders gerne werden aktuell Überraschungspartys zum 40. Geburtstag organisiert. Die 40-jährigen Jubilare und Jubilarinnen sind dabei also komplett unwissend und haben keine Ahnung, dass hinter ihrem Rücken eine tolle Geburtstagsfeier zum 40. mit der Familie, Verwandten, Bekannten und Freunden auf die Beine gestellt wird. So ist der Überraschungseffekt natürlich sicher und wird garantiert zu einem echten Volltreffer werden. Besonders originell wäre es natürlich auch, eine Mottoparty zum 40. zu organisieren und allen Gästen einen Kostümzwang zu verordern. So sind alle Gäste verkleidet und die Überraschung ist für den Jubilar bzw. die Jubilarin letzten Endes noch größer, wenn plötzlich die Hüllen fallen…

Einladungskarten zum 40. Geburtstag – Ideen, der richtige Einladungstexte und ein ansprechendes Design!

Damit es aber überhaupt erst einmal soweit kommen kann und die Gäste zur Feier erscheinen, müssen diese natürlich ganz hochoffiziell eingeladen werden – und das geht am besten mit einer klassischen Einladung zum 40. Geburtstag! Lassen Sie sich als Jubilar bzw. Jubilarin gerne ein paar tolle 40. Geburtstag Sprüche einfallen, die Sie beispielsweise auf der Vorderseite der Geburtstagseinladung zum 40. festhalten. Folgende Sprüche zum 40. Geburtstag könnten Ihnen gefallen und würden Ihrer Einladungskarte zum 40. das gewisse Etwas verleihen:

  • Einladung zu meiner Oldie-Party
  • Ich nulle zum VIERTEN Mal – cool, oder?
  • Ich bin 40, na und?
  • Mit 40 geht’s erst richtig los…
  • Mit 40 keinesfalls zu alt für eine richtig Party…

Je nachdem, für welchen Spruch Sie sich entscheiden, wird sofort auch deutlich, unter welchem Motto Ihre Geburtstagsfeier zum Vierzigsten stattfinden wird. So können Sie Ihren Geburtstagseinladungen zum 40. einen klassischen, lustigen, ironischen, coolen, kecken und bedeutungsvollen sowie auch ausdrucksstarken Touch verleihen. Männer werden zu ihrem 40er klarerweise ebenso anders einladen, als Frauen. Während das weibliche Geschlecht wohl eher zu charmanten und süßen Worten greifen wird, präferieren Männer mit 40 in der Regel witzige, neckende und sehr coole Sprüche.

Denken Sie bei einer größeren Feier zum 40. Geburtstag vielleicht auch an sogenannte Save the Date Karten. Dabei handelt es sich um Karten, die eine bevorstehende Geburtstagsfeier vorankündigen und das Datum bekanntgeben, sodass sich die jeweiligen Gäste den Termin freihalten können. Damit dies möglich ist, ist es wichtig, die Save the Date Karten bereits rechtzeitig im Vorhinein zu verteilen, zu überreichen bzw. loszuschicken. Bei einer Überraschungsparty sollten Sie in der Einladung klar kommunizieren, dass der Jubilar bzw. die Jubilarin nichts von der Feier weiß und er bzw. sie nichts davon erfahren darf.

Das richtige Geburtstagsgeschenk mit im Gepäck haben…

Wer zu einem Geburtstagsfest eingeladen ist, der muss natürlich auch das passende Geschenk mit im Gepäck haben. Aber wie sieht es eigentlich aus – das perfekte Geschenk zum 40. Geburtstag? Mit welchem Geburtstagsgeschenk zum 40. wird man dem Jubilar bzw. der Jubilarin eine Freude bereiten? Wie gestaltet es sich in der Regel mit Geldgeschenken zum 40. Geburtstag? Sind sie erlaubt oder ein absolutes No Go beim Verschenken? Da es für das Auswählen von Geschenken zum 40. Geburtstag keine expliziten Regeln gibt, kann im Grunde genommen das geschenkt werden, was man als Gratulant bzw. Gratulantin individuell als das passende Präsent erachtet. Vielleicht möchte die gesamte Geburtstagsgesellschaft ja in eine gemeinsame Kasse einzahlen und Geld sammeln, damit sich der Jubilar bzw. die Jubilarin zu seinem bzw. ihrem runden Vierziger einen kleinen Traum erfüllen kann? Ganz egal, ob für eine Reise, eine Vespa, ein gebrauchtes Cabrio, einen Modellflieger oder eine gute Flasche alten Rum eines besonderen Jahrgangs – für derartige Präsente kommen Geldgeschenke in jeder Hinsicht perfekt an, da sie einem bestimmten Zweck verschrieben sind!

Unser Tipp für ein besonders originelles Geldgeschenk zum 40. Geburtstag: Haben Sie eigentlich schon mal daran gedacht, die zu verschenkenden Geldscheine in der Falttechnik „Origami“ zu falten? So können unter anderem kleine Sterne, Herzen, etc. entstehen, die erst beim Öffnen als Geldscheine erkannt werden.

Sehr gut kommt es im Übrigen auch an, eine Geburtstagszeitung zum 40. Geburtstag zu gestalten; aufgebaut und gestaltet mit tollen Fotos und Schnappschüssen von damals und heute, einer kleinen Rundreise durch das bisherige Leben und 40 vergangene Jahre, Rätseln und Quizfragen rund um den Jubilar bzw. die Jubilarin sowie lieben und netten Glückwünschen der geladenen Gäste, deren gute Wünsche zum 40. Geburtstag nach vorherigen Befragungen und Interviews nach Redaktionsschluss in der Zeitung verewigt werden, kann ein echtes Highlight mit Erinnerungswert auf ewig kreiert werden!

Modern und total in Mode sind aktuell Videobotschaften, die als Glückwünsche zum 40. Geburtstag fungieren. Die Gäste nehmen ein Video mit ihrem Handy auf und schicken ihre virtuellen Geburtstagsgrüße zum 40. per WhatsApp direkt an das Geburtstagskind. Derartige Geburtstagswünsche zum 40. können auch wunderbar auf DVD übertragen werden, sodass sie auf ewig erhalten bleiben – auch, wenn das Handy bzw. Smartphone mal seinen Besitzer wechselt und alle WhatsApp-Nachrichten plötzlich weg sind.

Alle talentierten Dichter und Hobby-Poeten aufgepasst: Haben Sie sich schon mal überlegt, ein Geburtstagsgedicht zum 40. selbst zu schreiben und in diesem Werk quasi das Leben des Jubilars bzw. der Jubilarin nochmals gekonnt und gelungen zurückzuspulen? Gewähren Sie im Rahmen eines schönen poetischen Gesamtwerks einen fabelhaften Rückblick auf die letzten 40 Jahre, auf Vergangenes und Geschafftes und lassen Sie darin gerne auch Ihre persönlichen Glück- und Segenswünsche für den weiteren Lebensweg mit einfließen. Das Gedicht als Geburtstagssketch zum Besten gegeben oder zusammengerollt an eine gute Flasche Wein gebunden kann als originelles Geburtstagsgeschenk an alle, die bereits zum vierten Male nullen, überreicht werden.

Nach einer unvergesslichen Geburtstagsfeier ist es auch an der Zeit, danke zu sagen – DANKE…

  • … für die gelungene Überraschungsparty, falls eine organisiert und veranstaltet wurde,
  • … für die wundervollen Geschenke und schönen Glückwünsche, die voller Herz, Gefühl, Freundschaft und Zuneigung zum Ausdruck gebracht wurden,
  • … für alles, was seitens der Gäste organisiert und im Vorfeld mit viel Mühe und Aufwand vorbereitet wurde.

Tolle Möglichkeiten für nette Danksagungen zum 40. Geburtstag wären Facebook, Twitter oder Instagram – Dienste, bei denen man seine Freunde und Freundinnen direkt taggen und alle gemeinsam ansprechen kann. Veröffentlichen Sie doch auf Facebook ein Foto der Feier und bringen Sie dieses tolle Fest nochmals in Erinnerung. Sie können aber gerne auch Dankeskarten zum 40. Geburtstag gestalten und drucken lassen oder per SMS bzw. WhatsApp eine individuelle Nachricht an jeden Gast verschicken und sich quasi persönlich mit jeweils eigenen und personalisierten Worten bei jedem Gast bedanken.